News & Stories

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie hier unsere neuesten Stories, spannende Hintergrundberichte und Neuigkeiten aus der Reisewelt von Background Tours.

 |  Hintergrund, Nachhaltigkeit, Video

Nashornschutz in Kenia: Im Gespräch mit Experte Martin Bucher

«Den Nashörnern geht es nicht gut», so unser Experte Martin Bucher. Bei Arten wie dem Java- oder dem Sumatranashorn lebten noch sechzig bis achtzig Individuen. Immerhin sehe es bei den afrikanischen…

 |  Hintergrund, Video

Zeitreise – Die Arktis im Jahr 1928

Es war einmal … beginnen Geschichten so, sind es Märchen. Aber nicht immer. Denn was wie eines klingt, ist eine wahre Geschichte: Es geht um Otto und Ida Schwab-Schmalz aus dem bernischen Burgdorf.…

 |  Hintergrund, Video

Meeresforschung: Im Gespräch mit Expertin Linda Rudin

«Die Buckelwale und die Grauwale sind Rekordhalter im Wandern», sagt Linda Rudin. Und fügt an: «In einem Jahr legen sie mehrere 10 000 Kilometer Weg zurück.» Die Biologin und Expertin für Meeressäuger…

 |  News, Video

Videogrüsse aus Madagaskar

Ton an, Augen auf und über Madagaskar staunen. Danke an unsere Expert*innen und Reiseleiter*innen Priska und Ruedi Abbühl von «naturemovie», die uns von unterwegs Videogrüsse schicken.

 |  Hintergrund, Video

Japan: Im Gespräch mit Experte Patrick Rohr

Wie geht das mit dem Verbeugen in Japan nun genau? Und warum darf man auf keinen Fall seine Stäbchen in den Reis stecken? Weil er bereits auf mehreren Reisen – privat und beruflich – in dieses Land…

 |  Hintergrund, Video

Nordkorea: Im Gespräch mit Experte Thomas Fisler

«Wer Reis isst, muss Reis pflanzen», sagt Thomas Fisler. Dass das nicht nur eine Floskel, sondern tatsächlich so ist, erzählt er in unserem aktuellen Video. Als Experte für Entwicklungszusammenarbeit…