Schneiderin in Kigali
Schneiderin in Kigali, der Hauptstadt von Ruanda.

Ruanda – das Land der Frauen: Im Gespräch mit Expertin Jackie Helfenberger

 |  Hintergrund, Nachhaltigkeit, Video

«Ich möchte die Frauen kennenlernen, die Ruanda so weit gebracht haben», antwortet unsere Expertin Jackie Helfenberger auf die Frage, was ihr Interesse an dem Land ursprünglich geweckt hat. Es geht um die Frauen, die nach dem Völkermord im Jahr 1994, bei dem vor allem Männer umgekommen sind, das Land fortan in ihre Hände genommen haben. Im Video erzählt sie Ihnen die eindrückliche Geschichte dieser Frauen, was wir Schweizer*innen von ihnen lernen können und wie Ruanda, dank ihnen, heute funktioniert. 

Bis heute war die Tourismus- und Bildungsspezialistin Jackie Helfenberger fünfzehn Mal in Ruanda und hat im Südwesten des Landes erfolgreich die Sangira Berufsschule im Bereich Hotellerie und Gastronomie gegründet und nachhaltig aufgebaut. «In dieser Region liegt die Arbeitslosigkeit bei 95 Prozent und die jungen Menschen dort haben keine Perspektive.» Erst nachdem sie schon ein paar Mal in Ruanda war, kam ihr die Idee, diese Berufsschule zu gründen.

Unternehmergeist

Auf ihren ersten Reisen hat sich Jackie Helfenberger mit der Vergangenheit der ruandischen Frauen auseinandergesetzt, die das Land nach dem Genozid vor dreissig Jahren mit ihrem Unternehmergeist vorwärts gebracht haben – ob als Bierbrauerinnen, als Kaffeebäuerinnen oder als Politikerinnen.

Wo das Land und die Frauen heute stehen und was wir Schweizerinnen von ihnen lernen können, erfahren Sie unter anderem im Video.  

Ruanda – das Land der Frauen: Gespräch mit Jackie Helfenberger

Mit dem Abspielen dieses Videos erlauben Sie Vimeo das Setzen von Cookies


Die Frauen in Ruanda kennenlernen

Tauchen Sie mit Jackie Helfenberger auf unserer Studienreise in das Alltagsleben verschiedener Ruanderinnen ein. Sprechen Sie mit zum Beispiel Gleichstellungs- und Frauenrechtlerinnen über soziale, wirtschaftliche und politische Themen und erfahren Sie die Geschichte, über die Jackie Helfenberger im Video spricht. «Ich freue mich sehr darauf, die Türen zu den Menschen zu öffnen.»

Besonders freut sie sich auf die Diplomfeier der Sangira Berufsschule, die Jackie Helfenberger mit Ihnen besucht. An diesem emotionalen Fest wird getanzt und die Trommlerinnen von Huye treten auf. «Rebellinnen, die auf Trommeln spielen. Deren Geschichte erzähle ich meinen Gästen wenn wir dort sind.»

Das Land sehen

Gleichzeitig reist Jackie Helfenberger mit Ihnen zu Ruandas kostbaren Naturschönheiten. Ist da der Nebelwald im Nyungwe-Nationalpark, wo Sie ein einzigartiges Schimpansen-Trekking unternehmen. Oder der Kivu-See, der achtmal so gross ist wie der Bodensee, es fahren aber kaum Schiffe, und umgeben ist von fruchtbarem Land, von Kaffee- und Teeplantagen.


Weitere Videos von unseren Expert*innen

In loser Folge publizieren wir Gespräche mit unseren Expert*innen im Video-Format. Auf diese Weise vermitteln wir Ihnen Hintergründe über ein Land, eine Region oder über eine Tierwelt. Bis jetzt erschienen:

  • Nashornschutz in Kenia: Im Gespräch mit Experte Martin Bucher
  • Meeresforschung: Im Gespräch mit Expertin Linda Rudin
  • Japan: Im Gespräch mit Experte Patrick Rohr
  • Nordkorea: Im Gespräch mit Experte Thomas Fisler

zu allen Videos

Reiseangebote

Afrika — Natur, Leserreise, Kultur
Buchbar

Ruanda

Mit Jackie Helfenberger
12.10.2024 - 22.10.2024 (11 Tage)
Preis ab CHF 9'780.-