Birgit Lutz

Autorin, Vortragsrednerin und Expeditionsleiterin

BIRGIT LUTZ

Birgit Lutz ist eine mehrfach ausgezeichnete Autorin und Vortragsrednerin und seit 15 Jahren als Guide und Expeditionsleiterin in der Arktis unterwegs. Birgits Liebe zum Norden begann am nördlichsten Punkt der Welt – als sie 2007 als Journalistin an Bord des Eisbrechers Yamal zum Nordpol fuhr. Sie begann anschliessend den interdisziplinären Studiengang «Circumpolar Studies» an der kanadischen University of the Arctic, spezialisierte ihre journalistische Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung auf den Norden und fing an, auf Expeditionsschiffen zu arbeiten.

2010 und 2011 ging sie zusammen mit dem Schweizer Thomas Ulrich von der Drifteisstation Barneo auf Skiern zum Nordpol, 2013 durchquerte sie selbst organisiert Grönland auf Skiern und wurde dafür zum Fellow des renommierten Explorers Club in New York ernannt. Für ihr 2017 erschienenes Buch «Heute gehen wir Wale fangen. Wie die Grönländer mich in ihre alte Welt mitnahmen…» verbrachte sie 2015 und 2016 insgesamt drei Monate in Ostgrönland und nahm in kleinen Dörfern am Leben teil. Ihr dort entstandenes Buch ist das einzige Werk über Grönland, in dem Einheimische direkt und ausführlich selbst zu Wort kommen. Es gewährt deshalb einen unverstellten und aufschlussreichen Einblick in die heutige Welt der Grönländer*innen und ist zu einem Standardwerk für Grönlandreisende geworden.

In ihrem jüngsten, aufwändig recherchierten Buch «Nachruf auf die Arktis. Noch können wir die Welt retten» schildert sie die Veränderungen, die sie selbst in Spitzbergen beobachtet und kombiniert sie mit einer Vielzahl von Interviews mit Polar- und Klimaforschern, die anschaulich und persönlich aus ihrer Arbeit berichten. So ist eine ungewöhnliche Annäherung an den Klimawandel entstanden, die sie selbst ein «Mutmach-Buch» nennt. 

Weil ihr der Schutz nicht nur der arktischen Welt am Herzen liegt, hat sie mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ein sogenanntes Citizen-Science-Projekt entwickelt, für das sie mit Gästen Plastikmüll an den Stränden Spitzbergens aufsammelt und zählt. Birgit spricht Deutsch, Englisch, Italienisch, Niederländisch und Französisch. Und weil sie nicht nur in der Arktis die Natur und Ruhe mag, lebt sie mit ihrem Mann an dem idyllischen oberbayerischen Schliersee.