
Oskar Kaelin
Vorderasiatischer Archäologe, Altorientalist
Dr. Oskar Kaelin studiert in Basel und Bern Vorderasiatische Archäologie, altorientalische Sprachen, Ägyptologie und Ethnologie. Sein besonderes Interesse gilt den Beziehungen zwischen den verschiedenen Kulturen des Alten Nahen Ostens und ihrem Einfluss auf unsere westliche Kultur.
Zurzeit ist er Lehrbeauftragter und Mitarbeiter an der Universität Basel. Er publiziert über Kulturkontakte im Alten Nahen Osten, forscht in international vernetzten Projekten, arbeitet an Ausstellungen mit, unter anderem im Antikenmuseum Basel, und gibt Kurse an der Volkshochschule Basel.
Bei Ausgrabungen dabei
Er hat an Ausgrabungen in der Schweiz, im Sultanat Oman und vor allem in Syrien auf dem Tall al-Hamidiya teilgenommen. Dort wurde die königliche Residenzstadt des spätbronzezeitlichen Mitanni-Reiches ausgegraben, das sowohl Gegner als auch Partner Ägyptens war.
Mehr erfahren
Königin der Wüste
In der Rubrik «Reisepionierinnen» des Globetrotter-Magazins stellt unser Experte Oskar Kaelin frühe Reisende vor, deren Berichte und Entdeckungen für das Verständnis der alten und der modernen…