Auf Wasserwegen nach Venedig
670 km durch Norditalien
Ein Wassertropfen braucht zirka neuneinhalb Tage, um von der Quelle des Ticino zur venezianischen Lagune zu gelangen. Auf unserer einzigartigen Schifffahrt machen wir es den Tropfen nach – vom Lago Maggiore geht es auf dem Kanal Naviglio Grande nach Mailand und dann auf den Flüssen Ticino und Po bis zum Meer. Die langsame Fahrt wird mit Landgängen in den Naturparks und Besichtigungen der Städte Pavia, Cremona, Ferrara, Chioggia und Venedig ergänzt.
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 4'350.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 680.–
REISEDATUM
(9 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
Highlights
- Begleitung durch den Abenteuerkapitän Claudio Rossetti
- Biosphärenreservat auf dem Kanal Naviglio Grande
- Ferrara, Stadt der Renaissance und Kunst
- Unter Naturschutz stehendes Po-Delta
- Faszinierendes Venedig
Leistungen inbegriffen
- 8 Übernachtungen in Mittelklassehotels
- 8x Frühstück, 8x Mittagessen, 7x Abendessen
- Wasser und Kaffee während den Mahlzeiten
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch den Experten Claudio Rossetti ab/bis Locarno
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- Trinkgelder
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen Reisepass.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Motoryacht, Motorkatamaran, E-Bike, Bus, Flusskatamaran
- WÄHRUNG: Die Währung in Italien ist der «Euro (EUR)». Empfohlen zur Mitnahme: EUR in bar, Debit-/Kreditkarten.
- TEMPERATUR: In Norditalien liegen die Temperaturen im August zwischen 20 bis 30°C.
Persönliche Beratung
Tel. 031 313 00 22
E-Mail: info @background.ch
Unverbindliche Anfrage
Reiseprogramm
1. Tag / Samstag, 16. August 2025: Locarno – Sesto Calende
Am Morgen Abfahrt vom Seeufer in Locarno. 80 Kilometer auf dem Lago Maggiore, vorbei an Cannobio, Cannero und Intra, mit Halt auf der Fischerinsel (Isola Madre). Die Inselgruppe, mit den Inseln Bella und Pescatori, befindet sich seit dem 15. Jahrhundert im Besitz der Familie Borromeo. Am Nachmittag Fahrt an der Festung von Angera vorbei bis nach Sesto Calende, ein historisches Fischerdörfchen am Fluss Ticino.
2. Tag: Sesto Calende – Pavia
Heute fahren wir durch das Biosphärenreservat der UNESCO auf dem Kanal Naviglio Grande nach Mailand, wo wir mitten in der Stadt am historischen Hafen Darsena anlegen. Mit dem Fahrrad geht es dem Naviglio Pavese entlang weiter nach Pavia (auch per Bus möglich).
3. Tag: Pavia – Cremona
Wir entdecken zu Fuss das Zentrum der Universitätsstadt Pavia. Anschliessend Fahrt mit dem Bus zum Fluss Po bei Calendasco und Einschiffung. Nach dem Mittagessen Fahrt nach Cremona, wo wir übernachten.
4. Tag: Cremona – Brescello
Cremona ist bekannt als Stadt mit den drei «T‘s»: Diese stehen für «Torrone» (Nougat), den historischen Turm in der Altstadt und den Schauspieler und Regisseur Ugo Tognazzi. Besichtigung einer Geigenbauwerkstatt. Fahrt nach Boretto und Brescello, zum bekannten Drehort von «Don Camillo e Peppone».
5. Tag: Brescello – Mantua
Besuch des Museums der Pontoniere, anschliessend verbringen wir den Tag auf dem Fluss Po. Nachdem die Boote auf dem Po vertäut sind, fahren wir auf dem Mincio bis nach Mantua.
6. Tag: Mantua – Ferrara
Schifffahrt über den Canal Bianco. Es folgt der Transfer ins Stadtzentrum von Ferrara, bekannt als Hauptstadt der Fahrräder und Weltkulturerbe der UNESCO. Auf dem Fahrradsattel besichtigen wir das Stadtzentrum, u.a. das Castello Estense und das Rathaus. Ferrara ist eine Stadt der Renaissance, der Kunst, Kultur und Architektur.
7. Tag: Ferrara – Chioggia
Am Vormittag Bootsfahrt auf dem letzten Abschnitt des Po bis zum Meer. Das zum grossen Teil unter Naturschutz stehende Po-Delta (Weltnaturerbe der UNESCO) bietet eine Flora und Fauna, die es so nur noch selten zu beobachten gibt. Gegen Abend legen wir in Chioggia an.
8. Tag: Chioggia – Venedig
Nachdem wir das letzte Stück der Lagune zwischen Chioggia und Venedig durchquert haben, beginnt der triumphale Einzug bis direkt vor die Piazza San Marco beim Canal Grande. Übernachtung in einem charmanten Hotel am Wasser.
9. Tag / Sonntag, 24. August 2025: Venedig – Locarno
Zeit für Besichtigungen der unzähligen Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus zurück nach Locarno, wo wir am Abend ankommen.
HINWEISE
Programmänderungen sind vor und während der Reise aufgrund von Wetter oder Wasserstand ausdrücklich vorbehalten!
Diese Reise wird zweisprachig durchgeführt (Deutsch und Italienisch).
Die Abreise erfolgt am Samstagmorgen ab Locarno, die Reise endet am Sonntagabend wieder in Locarno. Gerne können wir für Sie vor und/oder nach der Reise eine Übernachtung in Locarno organisieren. Auf Wunsch ist eine individuelle Verlängerung in Venedig möglich.
Diese Reise wird von Viaggi Rossetti durchgeführt.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Viaggi Rossetti.