
Wetterwunder und Klimakräfte
Die Vielfalt der Azoren
Nicht immer ist es auf dem Archipel schön und warm. Eine Reise auf die Azoren lohnt sich also schon allein wegen des spannenden Wetters, und Ihr Meteorologe freut sich darauf, mit Ihnen die Herausforderungen der Wettervorhersage vor Ort zu analysieren. Die abgelegene Inselgruppe mitten im Atlantik bietet aber auch landschaftlich, geologisch, historisch und kulturell eine reiche Vielfalt.
REISEDATUM
(11 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 7'780.–
- Preis pro Person für Aboplus-Inhaber*innen CHF 7'580.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 1'230.–
Reiseprogramm
Highlights
- Begleitung durch den Meteorologen Thomas Bucheli
- Besuch des Observatório Afonso Chaves
- Walbeobachtungstour
- Steinwüste und Vulkanlandschaft bei Ponta dos Capelinhos
- Ausflug zur Insel Pico
Leistungen inbegriffen
- Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
- 10 Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels
- 10x Frühstück, 8x Mittagessen, 6x Abendessen
- Eine Auswahl an Getränken bei den Abendessen
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch den Experten Thomas Bucheli ab/bis Schweiz
- Lokale deutschsprechende Reiseleitung
- Grosse Trinkgelder (lokale Reiseleitung und Fahrer*in)
- Touristentaxen
- SBB-Gutschein im Wert von CHF 50.–
- Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 25.–)
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- Sitzplatzreservationen
- Kleinere Trinkgelder für Servicepersonal im Hotel/Restaurant
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte. Es wird kein Visum benötigt.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Bus, Inlandsflug, Fähre
- TEMPERATUR: Die Temperaturen im September liegen zwischen 19 und 26°C. Es regnet wenig und das Meer kann bis zu 23°C warm sein.
Persönliche Beratung
Unverbindliche Anfrage
* = Pflichtfeld
Partner

Reiseprogramm
1. Tag / Sonntag, 30. August 2026: Anreise
Flug ab Schweiz nach São Miguel (mit Umsteigeverbindung). Nach der Landung spüren Sie sofort das sanfte Inselklima, das typisch ist für die Azoren. Während einer geführten Tour erhalten Sie einen ersten Eindruck der Stadt Ponta Delgada und kosten lokale Spezialitäten. Am Abend nimmt Sie Thomas Bucheli bei einem Vortrag mit in die spannenden Wetterwelten des Archipels.
2. Tag: Ponta Delgada
eute tauchen Sie zu Fuss noch einmal tiefer in die Stadt ein. Sie stehen vor der Kirche São Sebastião, spazieren durch das Stadttor und über die Plätze beim Rathaus. Danach führt Sie der Weg ins Observatório Afonso Chaves. Im portugiesischen Institut für Meer und Atmosphäre erhalten Sie eine Führung und vertiefte meteorologische Einblicke. Thomas Bucheli erklärt, wie sich das Wetter rund um die Azoren bildet. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Vor dem gemeinsamen Abendessen stimmt Sie Thomas Bucheli mit einem weiteren Vortrag auf die kommenden Naturerlebnisse ein.
3. Tag: Ponta Delgada
Entlang der Südküste fahren Sie nach Vila Franca do Campo, der früheren Hauptstadt. Weiter geht es zum Furnas-See. Während einer gemütlichen Wanderung entlang des Ufers passieren Sie die gotische Kapelle Nossa Senhora das Vitórias und den ältesten Araukarien-Baum Europas. In der warmen Erde köchelt bereits das berühmte Gericht «Cozido».
Am Nachmittag geniessen Sie die Stille des botanischen Gartens und ein Bad in den heissen Quellen. Auf dem Rückweg besuchen Sie eine der letzten Teeplantagen Europas und kosten frisch gebrühten Tee.
4. Tag: Ponta Delgada
Heute führt der Weg in den Westen der Insel. Sie fahren über eine Bergstrasse und sehen eine Landschaft, die von hunderten kleinen Vulkanen geprägt ist. Beim Aussichtspunkt Vista do Rei öffnet sich vor Ihnen der Blick auf Sete Cidades – die berühmten blauen und grünen Seen, die in einer riesigen Caldera ruhen. Sie unternehmen eine kleine Rundwanderung und machen sich später mit dem Jeep auf zum Lagoa do Fogo. Sie lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.
5. Tag: Ponta Delgada – Horta
Sie nehmen Abschied von São Miguel und fliegen weiter nach Faial. In Porto Pim besuchen Sie das Walfabrikmuseum und tauchen in die Geschichte dieser seefahrenden Insel ein. Zudem besuchen Sie das Scrimshaw-Museum mit seinen kunstvoll gravierten Walknochen.
Am Nachmittag brechen Sie zur Walbeobachtung auf. Bis zu 24 Wal- und Delfinarten ziehen hier regelmässig vorbei. Mit etwas Glück folgen Ihnen Delfine spielerisch im Wasser. Die Tour dauert rund drei Stunden und wird von Fachleuten begleitet, die Ihnen viel über das Meer und seine Bewohner erzählen. Am Abend erwartet Sie ein weiterer spannender Vortrag von Thomas Bucheli.
6. Tag: Horta
Eine faszinierende Wanderung steht bevor. Sie bewegen sich durch ein Landschaftsschutzgebiet voller vulkanischer Formen und passieren die Wetterstation Cabeço Verde. Danach führt der Weg zum Informationszentrum von Capelinhos. Die Aschefelder erinnern eindrücklich daran, wie stark der Vulkanausbruch das Leben der Insel geprägt hat. Sie besuchen ausserdem das Naturreservat Caldeira do Faial und beim Aussichtspunkt Espalamaca liegt Ihnen Horta wie ein farbiges Mosaik zu Füssen.
7. Tag: Horta
Mit dem Boot setzen Sie nach Pico über. Die schwarzen Lavafelder von Criação Velha sind von Trockensteinmauern durchzogen, die seit Jahrhunderten die Reben umgeben. Nicht umsonst wurde dieses Kulturerbe von der UNESCO ausgezeichnet. Entlang der Südküste erreichen Sie São Mateus und besichtigen die Kirche. Im Walfangmuseum von Lajes erfahren Sie mehr über die Zeit, als die Inselbewohner*innen noch mit einfachen Booten auf den Atlantik hinausfuhren. Bei der Rückfahrt über das Inselinnere begleitet Sie der mächtige Vulkan Pico. Sie geniessen das Abendessen auf Pico, bevor Sie die Fähre zurück nach Faial bringt.
8. Tag: Horta – Angra do Heroísmo
Während einem Stadtrundgang tauchen Sie in das Städtchen Horta ein. Zum Abschluss verkosten Sie den bekannten Gin Tonic im legendären Peter Café Sport, einem Treffpunkt für Segler*innen aus aller Welt. Am Nachmittag fliegen Sie weiter nach Terceira.
Vor dem Abendessen widmet sich Thomas Bucheli erneut den Wetterphänomenen der Azoren und erklärt, warum diese Inseln für Meteorolog*innen ein wahres Paradies sind.
9. Tag: Angra do Heroísmo
Sie starten zu einer Inselrundfahrt. In São Sebastião besuchen Sie die Igreja Matriz, deren Geschichte bis zu den ersten Siedler*innen zurückreicht. Weiter geht es zur Serra do Cume. Von hier aus überblicken Sie die Manta de Retalhos, ein Patchwork aus Feldern, das sich über die Ebene ausbreitet. Sie besuchen die Wetterstation, bevor Sie zur Höhle Algar do Carvão weiterfahren. In diesem alten Vulkanschlot schimmern Stalaktiten aus vulkanischem Glas.
10. Tag: Angra do Heroísmo
Während der heutigen Wanderung entdecken Sie Monte Brasil. Sie spazieren entlang der Festung São João Batista, die im 16. Jahrhundert entstanden ist. Danach erkunden Sie Angra do Heroísmo. Die Stadt mit ihrem regelmässigen Strassenraster, den Kirchen, Palästen und den Parks wirkt gleichzeitig historisch und lebendig. Cafés, kleine Kulturorte und eine warme Atmosphäre prägen das Bild.
11. Tag / Mittwoch, 9. September 2026: Rückreise
Es bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor Sie zum Flughafen fahren und mit vielen Eindrücken und neuen Geschichten im Gepäck zurück in die Schweiz fliegen.
HINWEISE
Programmänderungen vorbehalten.
Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit CH Media durchgeführt.
Die Walbeobachtungstour findet auf einem Schlauchboot oder Katamaran statt.
Die Routen und Zeiten der Wanderungen können variieren, da diese wetterabhängig sind. Im Programm sind mögliche Vorschläge aufgeführt.




