Vortrag Meeresforschung

«Le Tapis Volant»: Vortrag zum Thema Walforschung mit Expertin Linda Rudin

 |  News, Event

Im Rahmen der Event-Serie Le Tapis Volant empfängt der Moderator Nik Eugster die Meeresbiologin und Background Tours-Expertin Linda Rudin. Sie erzählt in ihrem Vortrag über die Erforschung der Wale, der faszinierenden Säugetiere unserer Meere. Ein Rückblick auf den Vortrag vom 21. November 2023. 

«Die Walforschung ist ein unglaublich spannendes Forschungsgebiet. Bis heute sind viele Fragen unbeantwortet. Gleichzeitig werden regelmässig neue Entdeckungen gemacht», so die Biologin Linda Rudin, die dem Publikum in ihrem Vortrag die Geschichte und die Entwicklung der Walforschung näherbringt. Genauer zeigt sie verschiedene Methoden der Walforschung und welch faszinierende Erkenntnisse Forschende dadurch gewonnen haben und weiterhin gewinnen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass die Fluke, die Schwanzflosse, eines jeden Wales ein individuelles Muster hat? «Vergleichbar mit unseren Fingerabdrücken.» 

Ebenfalls dabei: Musiker Jonas Straumann und Urs Steiner von Ship'N'Train Travel

Ein weiteres Highlight dieser Ausgabe ist der Auftritt von Jonas Straumann. Was könnte passender zu den Gesängen der Wale sein als die Klänge eines sogenannten Handpan? Jonas Straumann ist seit Geburt an hörbehindert. Von dem hat er sich aber nie unterkriegen lassen, im Gegenteil. Hat er sich doch vor etwas mehr als drei Jahren für die Musik als Beruf entschieden. Der Weg dahin war aber nicht immer einfach. Eine faszinierende Lebensgeschichte, an der er das Publikum teilhaben lässt. 

Danke auch an Urs Steiner von unserer Partnermarke Ship'N'Train Travel. Er zeigt zum Thema passende Reiseerlebnisse – unterwegs mit kleinen Schiffen und mit wenig Mitreisenden.

Was ist «Le Tapis Volant»?

Wissen vermitteln, Geschichten erzählen und spannende Hintergrundinformationen liefern. Darum geht es bei «Le Tapis Volant». Eine Eventserie, die regelmässig an ausgewählten Abenden im Berner Kulturlokal MYLE stattfindet. Ins Leben gerufen respektive auf den Teppich gebracht haben wir sie im Frühling 2023, gemeinsam mit unseren Partnermarken Ayurveda & Yoga Travel, Nature Tours und Ship’N’Train Travel. Es sind, salopp gesagt, keine typischen Reisevorträge, sondern stehen die Menschen und ihr Wissen über ein Land oder ein Thema im Zentrum. Diese Menschen teilen den Teppich mit Musiker*innen, Dichter*innen oder Künstler*innen, die den Abenden das berühmte gewisse Etwas verleihen.

Nik Eugster moderiert «Le Tapis Volant». Er stellt den Menschen auf dem fliegenden Teppich auch mal kritische Fragen. Nicht zuletzt bindet er unsere Reiseberater*innen, und die unserer Partnermarken, und die Zuschauer*innen in den Abend ein.

Weitere Stories

30.11.2023  |  Hintergrund, Video

Meeresforschung: Im Gespräch mit Expertin Linda Rudin

Reiseangebote

Europa — Natur, Tier, Leserreise
Buchbar

Die Azoren

Mit Linda Rudin
07.10.2024 - 15.10.2024 (9 Reisetage)
Preis ab CHF 4'660.-