Heiner Walther

Heiner Walther

Orientalist, Islamwissenschaftler

Heiner Walther studiert Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft in Halle, Deutschland. Zusatzstudien zur Vertiefung der Landes- und Sprachkenntnisse absolviert er an den Universitäten in Kairo, Bagdad und Tripolis (Libyen). An der Universität Leipzig unterrichtet er Arabisch und Persisch. In dieser Zeit ist er insgesamt sieben Jahre als Dolmetscher/Übersetzer im Jemen tätig.

Sprachliche Barrieren kein Thema

Seit 1993 leitet er mit Leib und Seele Studienreisen, die ihn in zahlreiche Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas führen: Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Libyen, Oman, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, VAE, aber auch nach Iran. Für Background Tours war er mit Reisegruppen in Jemen, Jordanien, Oman und Syrien unterwegs. Bei all seinen Reisen legt er grossen Wert auf die Begegnung mit den Menschen vor Ort. Da er Arabisch spricht, sind für ihn sprachliche Barrieren gewissermassen «kein Thema». Über einige seiner Reiseländer hält er Vorträge auf diversen Veranstaltungen.

Ein weiteres Standbein sind seine landesinformatorischen und sprachlichen Vorbereitungskurse für Expert*innen, die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit für die deutsche GIZ nach Jemen und Libyen gehen. 

In der Reihe «Kauderwelsch», die vor allem für sprachlich interessierte Tourist*innen gedacht ist, verfasst er als Autor vier Titel zu arabischen Dialekten. Zudem schreibt er regelmässig Beiträge zum Jemen für die Fachzeitschrift der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft (DJG).

Die Bücher

  • Jemenitisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 108)
  • Irakisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 125)
  • Libysch-Arabisch (Kauderwelsch Band 218)
  • Omanisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 226)

Zu bestellen bei www.books.ch oder www.amazon.de