Heiner Walther
Orientalist, interkultureller Trainer, Sachbuchautor
Seit 1993 leitet Heiner Walther Studienreisen, die ihn in zahlreiche Länder des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas führen. Für Background Tours war er bisher mit Reisegruppen im Jemen, in Jordanien, Oman und Syrien unterwegs. Bei all seinen Reisen legt er grossen Wert auf die Begegnung mit den Menschen vor Ort. Da er fliessend Arabisch spricht, sind für ihn sprachliche Barrieren kein Thema.
Er studierte nach dem Abitur Orientalistik, Iranistik und Islamwissenschaft in Halle, Deutschland. Zusatzstudien zur Vertiefung der Landes- und Sprachkenntnisse absolvierte er an den Universitäten in Kairo, Bagdad und Tripolis, Libyen. Später arbeitete er einige Jahre als Arabisch-Dolmetscher, wo sich ihm die Gelegenheit zu mehreren Reisen in die arabische Welt bot. An der Universität Leipzig unterrichtete er Arabisch und Persisch. In dieser Zeit war er insgesamt sieben Jahre als Dolmetscher und Übersetzer im Jemen tätig.
Heiner Walther gibt landesinformatorische und sprachliche Vorbereitungskurse für Spezialist*innen, die im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit für die deutsche GIZ nach Jemen und Libyen gehen. Dafür hat er spezielle Informationsmaterialien und Arabisch-Lehrbücher erstellt. In der Reihe «Kauderwelsch», die vor allem für sprachlich interessierte Tourist*innen gedacht ist, hat er als Autor vier Titel zu arabischen Dialekten verfasst: Irakisch-Arabisch, Jemenitisch-Arabisch, Libysch-Arabisch und Omanisch-Arabisch. In der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft (DJG) ist er als Beirat für Sprache und Tourismus zuständig und schreibt regelmässig Beiträge für die Zeitschrift der Gesellschaft, den Jemen-Report (JR).
Die Bücher von Heiner Walther
- Jemenitisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 108)
- Irakisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 125)
- Libysch-Arabisch (Kauderwelsch Band 218)
- Omanisch-Arabisch (Kauderwelsch Band 226)
Zu bestellen bei www.books.ch oder www.amazon.de