Franz Gähwiler

Franz Gähwiler

Ehem. Programmkoordinator Helvetas Bhutan und Nepal

Franz Gähwiler liest als Jugendlicher ein Abenteuerbuch, in dem der Held in den Anden Brücken baut. Nach seinem Bauingenieurstudium weckt ein Stelleninserat der HELVETAS diese Erinnerung – gesucht wird ein Feldingenieur für ein Hängebrückenprojekt in Nepal.

Während jeweils vier Jahren in den 80er- sowie 90er-Jahren plant und baut Franz Gähwiler zusammen mit Schweizern, Nepali und Bhutanern Fussgängerhängebrücken in abgelegenen Gebieten Nepals und Bhutans. Sie erleichtern der Bevölkerung einen ganzjährigen Zugang zu Schulen, Gesundheitsversorgung, Märkten und sozialen Einrichtungen.

In wochenlangen Fussmärschen, zusammen mit seiner Frau, durch das Hügel- und Berggebiet des Himalayas, von Brückenbaustelle zu Brückenbaustelle, lernt er die Bevölkerungen mit ihren einzigartigen Kulturen kennen und respektieren.

Faszination für die Himalaya-Region

Im Rahmen seiner fast zwanzigjährigen Arbeit als Programmkoordinator bei HELVETAS, gestaltet Franz Gähwiler die Entwicklung von Nepal und Bhutan aktiv mit. Dadurch vertieft sich seine Faszination für die beiden Länder noch.

Nun teilt er seine Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Interessierten und möchte bei der einen oder anderen Reiseteilnehmer*in das Interesse und die Faszination für die Himalaya-Region wecken.

Franz Gähwiler ist 1955 in Eschenbach, St. Gallen, geboren.