Christine Brand

Schriftstellerin und Journalistin

Christine Brand ist Schriftstellerin und Journalistin. Seit 2016 ist sie als schreibende Nomadin unterwegs. Ihre Kriminalromane landen regelmässig zuoberst auf der Schweizer Bestsellerliste. Von 1994 bis 2018 arbeitete sie als Redaktorin bei verschiedenen Tageszeitungen, als Reporterin für die Sendung Rundschau des Schweizer Fernsehens und zuletzt zehn Jahre lang als Reporterin im Hintergrund-Ressort der NZZ am Sonntag. 2016 reiste sie während eines Sabbaticals während sieben Monaten allein um die Welt. Auf ihrer Weltreise schrieb sie den Roman «Blind», der es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte und den Auftakt zu ihrer erfolgreichen Krimiserie bildet.

Christine Brand hat mittlerweile über zehn Kriminalromane veröffentlicht sowie ein Buch mit in aller Welt gesammelten Geschichten über den Mond. Sie ist weiterhin als freie Journalistin tätig und hat in den letzten Jahren an mehreren TV-Dokumentarfilmen sowie an der TV-Krimi-Serie «Die Beschatter» mitgewirkt. Sie dozierte bei der Erwachsenenbildung Zürich Creative Writing, Storytelling und Reportage und bietet heute bei der Schreibszene Schweiz Schreibkurse an.

Wenn Christine Brand nicht zu Hause oder in Zürich unterwegs ist, ist sie auf der Insel Sansibar, wo sie vor zwanzig Jahren auch ihr allererstes Buch geschrieben hat.