Alexander Reiser
Dozent für Spanisch und Wirtschaftsgeschichte
Alexander Reiser studiert Wirtschaft und Spanisch an den Universitäten Augsburg und Valladolid in Spanien. In dieser Zeit sammelt er als Übersetzer bei SEAT erste Erfahrungen in der spanischen Berufswelt. Danach ist er zunächst im internationalen Konzern Mannesmann/Vodafone mit der finanziellen Betreuung ausländischer Tochtergesellschaften beschäftigt.
Seiner Berufung folgen
Nach fünf Jahren schlägt er eine neue Richtung ein und bereist viele Monate lang die Länder Südamerikas um sich danach als Reiseveranstalter selbstständig zu machen. Er folgt seiner Berufung, fremde Länder für seine Gäste zugänglich zu machen und begleitet als Reiseleiter hochwertige Gruppenreisen nach Spanien und Lateinamerika.
Unterwegs bereichert er seine Reisegäste mit seinem fundierten Hintergrundwissen über wirtschaftsgeschichtliche, wirtschaftsgeographische und politische Entwicklungen Lateinamerikas. Insbesondere begeistern ihn Argentinien, Chile und Peru. Seine Spezialgebiete sind die Entdeckungs-, Eroberungs- und Unabhängigkeitsgeschichte der Länder der ehemaligen spanischen Kolonien und die Geschichte Spaniens.
Ausserdem ist Alexander Reiser Dozent für verschiedene Themen im Wirtschafts- und Unternehmenskontext, für Spanisch und Tourismusmanagement an mehreren Hochschulen in Deutschland. Für das Oberlandesgericht Düsseldorf ist er als Übersetzer tätig. Und nicht zuletzt ist er Mitglied im Verband der Studienreiseleiter sowie des Dolmetscher- und Übersetzerverbandes in Deutschland.