Prag
Prag einmal anders
Prag, die «Goldene Stadt»: Das ist die Karlsbrücke und der Wenzelsplatz, Kafka und der Hradschin. Das ist aber auch die Stadt der Frühaufsteher*innen, der Wochenend-Velofahrenden und der Bier-Sommeliers. Wir erkunden dieses «andere» Prag und blicken hinter die makellose Kulisse.
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 4'140.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 560.–
REISEDATUM
(5 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
Highlights
- Besichtigung der Produktionswerkstatt «Skoda»
- Gelebte Geschichte: Prager Frühling und Samtene Revolution
- Begegnung mit der Polit-Satirikerin Olga Cieslarova
- Zukunftsvisionen: Stadtviertel Karlin und Holesovice
- Schifffahrt auf der Moldau
Leistungen inbegriffen
- Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
- 4 Übernachtungen in einem stilvollen Designhotel
- 4x Frühstück, 1x Mittagessen, 3x Abendessen
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch den Experten Marc Lehmann ab/bis Schweiz
- Lokale deutschsprechende Reiseleitung
- Grosse Trinkgelder (lokale Reiseleitung und Fahrer*in)
- Bahnfahrt 1. Klasse vom Wohnort (CH) bis zum Flughafen und retour
- Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 10.–)
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- Kleinere Trinkgelder für Servicepersonal im Hotel/Restaurant
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise einen Reisepass oder eine Identitätskarte, der/die noch mindestens 3 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Es wird kein Visum benötigt.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Bus, ÖV
- WÄHRUNG: Die Währung in der Tschechischen Republik ist die «Tschechische Krone (CZK)». Empfohlen zur Mitnahme: EUR in bar. Debit-/Kreditkarten werden in Städten grösstenteils akzeptiert. Geld sollte nie auf der Strasse umgetauscht werden
- TEMPERATUR: Mit Durchschnittstemperaturen zwischen 10°C und 20°C bietet der Mai ein angenehmes Klima für Erkundungstouren durch Prag. Die Nächte können noch etwas kühl sein, daher ist eine wärmere Jacke empfehlenswert.
Persönliche Beratung
Tel. 031 313 00 22
E-Mail. info @background.ch
Unverbindliche Anfrage
Reiseprogramm in Kurzfassung
1. Tag / Donnerstag, 15. Mai 2025: Anreise
Flug ab Schweiz nach Prag und Transfer zum Hotel Josef, welches zentral in der Innenstadt liegt. Am Nachmittag besuchen wir das wohl schönste Jugendstilhaus der Stadt, das Gemeindehaus «Obecni Dum». Danach gemütlicher Spaziergang durch die Altstadt und Abendessen in einem typischen böhmischen Restaurant.
2. Tag: Prag
Wir fahren nach Mlada Boleslav, die Stadt der Automobile. Bei einer Führung erfahren wir mehr über die Geschichte und Produkte des Autoherstellers «Skoda». Nach dem Mittagessen Weiterfahrt nach Theresienstadt. Es gibt wohl kaum einen komplexeren Erinnerungsort als dieses kleine tschechische Städtchen, in welchem die Nazis im 2. Weltkrieg ein Konzentrationslager führten. Rückfahrt nach Prag und individuelles Abendessen.
3. Tag: Prag
Am Vormittag bleibt Zeit zur freien Verfügung, bevor wir die Metro zur Plattenbausiedlung Nove Butovice nehmen. Wir erfahren mehr über das Konzept der Vorstadtsiedlung und wie Migration die Stadt verändert. Zurück in der Stadt besuchen wir den Bauernmarkt und spazieren entlang der Moldau zum Nationaltheater. Am Nachmittag erkunden wir die Innenräume und den königlichen Garten der Prager Burg, der Sitz des Präsidenten. Am Abend erwartet uns ein weiterer Höhepunkt: der Auftritt des Liedermachers Jan Repka, der die Stücke von Mani Matter ins Tschechische übersetzt hat (Konzert zurzeit noch nicht bestätigt, ggf. Alternativprogramm).
4. Tag: Prag
Es geht mit dem Bus zur Burg Karlstejn, einer der schönsten und besterhaltenen Burgen aus dem 14. Jh. Zurück in Prag erleben wir gelebte Geschichte und besuchen die Schauplätze von 1968 (Prager Frühling) und 1989 (Samtene Revolution). Anschliessend treffen wir die Polit-Satirikerin und Künstlerin Olga Cieslarova, die nach dem Vorbild der Basler Fasnacht einen Revolutions-Karneval in Prag initiiert hat. Wir lassen den Tag während einer Schifffahrt auf der Moldau ausklingen.
5. Tag / Montag, 19. Mai 2025: Rückreise
Zum Abschluss unserer Reise treffen wir einen Stadtplaner, welcher uns über die beiden ehemaligen Industrieviertel Karlin und Holesovice erzählt. Neu sind diese beiden aufstrebenden Stadtteile durch eine Fussgängerbrücke verbunden und es entstanden neue Wohnungen, Bürokomplexe, Ateliers von jungen Künstlern, Designern und Architekten, sowie diverse Kulturinstitutionen. Anschliessend Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz.
HINWEISE
Programmänderungen vorbehalten!
Gerne organisieren wir für Sie ein individuelles Vor-/Nachprogramm.
Diese Reise wird in Zusammenarbeit mit Tamedia durchgeführt.