
Madrid und Kastilien
Geschichte, Kultur und Weingenuss im Herzen Spaniens
Kommen Sie mit nach Madrid und Kastilien, wo Kultur, Geschichte und Kulinarik auf einzigartige Weise miteinander verwoben sind. Von den lebhaften Strassen Madrids über mittelalterlichen Städte bis zu Weinregionen – wir erhalten einen intensiven Einblick in das Herz Spaniens. Dank seines Netzwerks aus seiner Zeit als Schweizer Botschafter in Madrid eröffnet uns Thomas Kolly zudem Begegnungen mit Menschen aus Kultur, Journalismus, Gastronomie, Religion, Politik und Diplomatie.
REISEDATUM
(8 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 5’860.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 740.–
Reiseprogramm
Highlights
- Begleitung durch den ehemaligen Schweizer Botschafter Thomas Kolly
- Pulsierendes Madrid: eine lebendige Metropole voller Kultur und Geschichte
- Mittelalterliche Städte: Kathedralen, Kirchen und historische Bauwerke
- Kulinarik und Weingenuss
- Spannende Begegnungen aus Politik, Journalismus, Gastronomie, Religion, Kultur und Diplomatie
Leistungen inbegriffen
- Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
- 7 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels und lokaltypischen Paradores
- 7x Frühstück, 7x Mittagessen, 7x Abendessen
- Getränke während den Mahlzeiten (Hauswein, Wasser, etc.)
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch den Experten Thomas Kolly ab/bis Schweiz
- Lokale deutschsprechende Guides bei den Stadtbesichtigungen
- Grosse Trinkgelder (lokale Guides und Fahrer*in)
- SBB-Gutschein im Wert von CHF 50.–
- Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 25.–)
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- Sitzplatzreservationen
- Kleinere Trinkgelder für Servicepersonal im Hotel/Restaurant
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte. Es wird kein Visum benötigt.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Bus
- TEMPERATUR: Es herrscht sommerliches Klima mit Temperaturen zwischen 18 und 30 °C. Sonnige Tage überwiegen, vereinzelt sind Regenschauer möglich.
Persönliche Beratung
Unverbindliche Anfrage
* = Pflichtfeld
Reiseprogramm
1. Tag / Samstag, 30. Mai 2026: Anreise
Flug ab Zürich nach Madrid. Beim Tapas-Apéro und Abendessen stimmt uns Thomas Kolly auf die Reise ein.
2. Tag: Madrid
Mit unserem lokalen Guide spazieren wir durch die historische Altstadt und besuchen den Königspalast, einst Residenz der spanischen Monarchen. Von der Terrasse des Círculo de Bellas Artes geniessen wir den Blick über die Dächer der Stadt. Am Nachmittag besichtigen wir die Stierkampfarena Las Ventas und schlendern durch den Retiro-Park. Zudem sind Treffen mit einer Korrespondentin einer Schweizer Tageszeitung sowie dem Präsidenten der königlichen Akademie für Gastronomie Spaniens vorgesehen.
3. Tag: Madrid – Salamanca
Fahrt nach Ávila und Rundgang entlang der fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer. Am Nachmittag Besuch eines Landguts, dessen Besitzerfamilie sich seit Generationen der Aufzucht von Kampfstieren widmet. Wir erhalten Einblicke in die jahrhundertealte Tradition des Stierkampfs, die in Spanien bis heute geschätzt, aber auch kontrovers diskutiert wird. Durch Gespräche mit einem Stierkämpfer und mit einer Vertreterin einer Organisation, die sich für ein Verbot ausspricht, lernen wir beide Perspektiven kennen.
4. Tag: Salamanca – Toro
Geführte Tour durch Salamanca, wo wir u.a. die traditionsreiche Universität sowie die imposante Kathedrale besichtigen. Am Nachmittag Fahrt in die Weinregion Rueda zum Weingut «José Pariente» mit Führung und Degustation. Anschliessend fahren wir nach Toro.
5. Tag: Toro
Nach einer Stadtführung am Morgen treffen wir den Weinproduzenten und Gastronomieunternehmer Daniel Waldburger Ruiz auf seinem Weingut «Pago del Suizo». Am Nachmittag Spaziergang am Fluss Duero. Beim Abendessen wird uns ein Mitglied der Stadtregierung Gesellschaft leisten.
6. Tag: Toro – Tordesillas
Weiterfahrt nach Valladolid. Wir schlendern über die Plaza Mayor, erkunden die Kathedrale und erleben das lebhafte Treiben des Mercado del Val. Am Nachmittag fahren wir nach Tordesillas. Besichtigung der Casas del Tratado, wo 1494 der berühmte Vertrag von Tordesillas unterzeichnet wurde, in dem Spanien und Portugal die Aufteilung der entdeckten Gebiete in der Neuen Welt festlegten.
7. Tag: Tordesillas – Segovia
Fahrt nach Segovia und Besichtigung des eindrücklichen römischen Aquädukts, des Alcázar und der gotischen Kathedrale. Zum Mittagessen probieren wir das regionaltypische Gericht Cochinillo Asado (gebratenes Spanferkel). Am Nachmittag Ausflug nach La Granja de San Ildefonso, auch bekannt als das «spanische Versailles». Abendessen zusammen mit einem ehemaligen spanischen Botschafter.
8. Tag / Samstag, 6. Juni 2026: Rückreise
Fahrt nach San Lorenzo de El Escorial. Besichtigung des monumentalen Klosters und Gespräch mit einem Mitglied der Mönchsgemeinschaft. Am Abend Rückflug nach Zürich.
HINWEISE
Programmänderungen vorbehalten!
Gerne organisieren wir für Sie ein individuelles Vor-/Nachprogramm.




