Japan
Zwischen Tradition und Moderne
Hightech und Handwerk, Megacitys und Bauerndörfer, Cosplay und Geishas, Ultraschnellzüge und Zen-Gärten: Japan ist ein Land voller Gegensätze! Lassen wir uns eine uns Europäer*innen oft fremde, aber gerade deshalb faszinierende Welt eröffnen.
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 12'960.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 1'790.–
REISEDATUM
(16 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
Highlights
- Begleitung durch den Fotojournalisten Patrick Rohr
- teamLab Borderless Museum
- Übernachtung in einem traditionellen Ryokan
- Der berühmte Kenrokuen Garten
- Fushimi Inari-Taisha Schrein
Leistungen inbegriffen
- Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
- 10 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels, 1 Übernachtung in einem traditionellen Ryokan, 1 Übernachtung in einem Minshuku und 1 Übernachtung in einer einfachen Tempelherberge
- Halbpension, ausser Tag 2 (nur Abendessen) und 4 (Vollpension)
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch Patrick Rohr ab Tokio/bis Osaka
- Zusätzliche Schweizer Reiseleitung ab/bis Zürich
- Lokale deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung
- Das Buch «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono» von Patrick Rohr
- Bahnfahrt 1. Klasse vom Wohnort (CH) bis zum Flughafen und retour
- Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 110.–)
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise einen Reisepass, der noch mindestens über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Es wird kein Visum benötigt.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Bus, Zug, Fähre, ÖV
- WÄHRUNG: Die Währung in Japan ist der «Japanische Yen (JPY)». Empfohlen zur Mitnahme: neue USD oder EUR in bar. Alternativ können YEN in sogenannten Konbini (japanische 24-Stundenläden) zu einem sehr guten Kurs am Geldautomaten bezogen werden. Kreditkarten werden in grösseren Hotels und Geschäften akzeptiert.
- TEMPERATUR: Im Oktober liegen die Temperaturen zwischen 17 bis 23°C.
Unverbindliche Anfrage
Reiseprogramm
1. Tag / Samstag, 12. Oktober 2024: Anreise
Flug ab Zürich nach Tokio (Umsteigeverbindung).
2. Tag: Tokio
Ankunft gegen Abend in Tokio und Transfer zum Hotel. Am Abend tauchen wir in die Welt der lebhaften Gasse in unserem Quartier ein, die mit zahlreichen Essensständen und Bars lockt.
3. Tag: Tokio
Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und besuchen den ältesten Pilgertempel der Stadt. In einem Café am Boulevard Omotesando geniessen wir einen Kaffee, um anschliessend frisch gestärkt den weltgrössten Zebrastreifen «Shibuya Crossing» in Shibuya zu überqueren.
4. Tag: Tokio
Wir lernen, wie japanische Soba (Nudeln) zubereitet werden. Am Nachmittag geht es in das teamLab Borderless Museum, wo wir in einzigartige digitale Kunstwerke eintauchen.
5. Tag: Tokio – Fuji-Hakone Nationalpark
Wir lassen die Metropole hinter uns und fahren mit dem Bus Richtung Fuji-Hakone Nationalpark. Besuch des Freilichtsmuseums und Übernachtung in einem traditionellen Ryokan.
6. Tag: Fuji-Hakone Nationalpark – Ainokura
Weiter geht es in das als Welterbe anerkannte Dorf Ainokura, wo eine traditionelle Szenerie und das altertümliche Leben Japans noch erhalten geblieben sind. Wir übernachten in einem Minshuku, einem authentisch, japanischen Gasthaus.
7. Tag: Ainokura – Kanazawa
Nach unserer Fahrt nach Kanazawa legen wir eine Mittagspause beim Fischmarkt von Omicho ein. Am Nachmittag schlendern wir durch den Kenroku-en Garten. Als Kontrast zum traditionellen Japan am Vortag, besuchen wir das Museum für zeitgenössische Kunst des 21. Jahrhunderts in Kanazawa.
8. Tag: Kanazawa – Hiroshima
Mit dem Shinkansen legen wir die Strecke nach Hiroshima in Rekordzeit zurück und treffen am frühen Nachmittag in Hiroshima ein. Hier besuchen wir das eindrückliche Friedensmuseum und den dazugehörigen Park zum Gedenken und zur Dokumentation des 1945 erfolgten Atombombenabwurfs.
9. Tag: Hiroshima – Miyajima
Wir steigen auf die Fähre um und gelangen auf die Insel Miyajima. Hier besichtigen wir den weltberühmten Itsukushima Schrein und eines der bekanntesten Wahrzeichen Japans – das schwimmende Tor des Schreins. Die Seilbahn bringt uns anschliessend bis zur Mittelstation. Eine kurze und leichte Wanderung bringt uns auf die Spitze des Berges Misen und zurück zu unserem Ryokan.
10. Tag: Miyajima – Kyoto
Heute degustieren wir Sake im Museum und lernen, wie dieses Nationalgetränk überhaupt entsteht. Später besichtigen wir den Fushimi Inari-Taisha Schrein, der für seine Alleen aus Tausenden von scharlachroten «Torii» bekannt ist.
11. Tag: Kyoto
Wir erkunden Kyoto, eine der geschichtlich und kulturell bedeutendsten Städte Japans. Wir besuchen unter anderem die ältesten Schreine in Kyoto und nehmen an einer Teezeremonie teil.
12. Tag: Kyoto
Wir gehen weiter zu einem Berghang, der zum Kiyomizu-dera Tempel (Tempel des reinen Wassers) führt. Oben angekommen, ruhen wir uns beim Blick über die Stadt aus. Wieder unten, schlendern wir durch die kleinen Gassen, mit Souvenirläden und kleinen Geschäften aller Art.
13. Tag: Kyoto – Koyasan
Eine Lokalbahn und eine Standseilbahn führen zum bewaldeten Tempelberg Koyasan. Wir spazieren zur Geburtsstätte des Shingon-Buddhismus. Wir übernachten in einer echten Tempelherberge.
14. Tag: Koyasan – Osaka
Weiterfahrt nach Osaka. Von dem 103 m hohen Sende- und Aussichtsturm „Tsutenkaku“ geniessen wir am Nachmittag den Blick über die Millionenstadt.
15. Tag: Rückreise
Der Morgen steht zur freien Verfügung. Am späten Abend erfolgt der Rückflug in Richtung Schweiz.
16. Tag / Sonntag, 27. Oktober 2024: Ankunft
Ankunft in Zürich.
HINWEISE
Programmänderungen vorbehalten!
Patrick Rohr begleitet die Gruppe ab Tokio/bis Osaka (Tag 2 bis 15).
Gerne organisieren wir für Sie ein individuelles Vor-/Nachprogramm.