Höhepunkte der Seidenstrasse
Eine Reise durch Turkmenistan und Usbekistan
Seit der Antike fanden Händler, Pilger, Eroberer und Abenteurer in den Oasen der zentralasiatischen Wüste Unterschlupf, Verpflegung und Handelsmöglichkeiten. Wir bewegen uns auf den historischen Routen über die Seidenstrassen und erleben, wie damals die Handelsreisenden, grosse moderne Städte und einsame Wüstenstrecken.
PREISE / ZUSCHLÄGE
- Pro Person im Doppelzimmer CHF 8'960.–
- Zuschlag im Einzelzimmer CHF 890.–
REISEDATUM
(18 Tage)
TEILNEHMER*INNEN
Highlights
- Begleitung durch die Orientalistin Alexandra Bopp
- Teilnahme am Nowruz-Festival
- Austausch mit der lokalen Bevölkerung
- Besichtigung der einstigen Hauptstadt des Choresm-Reichs
- Auf den Spuren des legendären Eroberers Timur
Leistungen inbegriffen
- Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
- 13 Übernachtungen in einfachen bis guten Mittelklassehotels und 3 Übernachtungen in sehr einfachen Lodges
- 18x Frühstück, 3x Mittagessen, 15x Abendessen
- Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
- Begleitung durch die Expertin Alexandra Bopp ab Ashgabat/bis Tashkent
- Lokale englischsprechende Reiseleitung
- Visum
Leistungen nicht inbegriffen
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Auslagen
- Trinkgelder
- PCR-Test
- DOKUMENTE: Schweizer Bürger*innen benötigen zur Einreise einen Reisepass, der bis über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Ein Visum für Turkmenistan ist erforderlich. Vor Ort muss ein PCR-Test gemacht werden.
- ZWINGEND BENÖTIGTE IMPFUNGEN: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Für genauere Auskunft kontaktieren Sie bitte Ihre Hausarztpraxis.
- TRANSPORT: Bus, Zug, Inlandflug
- WÄHRUNG: Die Währung in Usbekistan ist die « Soʻm» und in Turkmenistan der «Turkmenistan-Manat (TMM)». Empfohlen zur Mitnahme: neue USD in bar. Debit-/Kreditkarten werden nur begrenzt akzeptiert.
- TEMPERATUR: In Usbekistan und Turkmenistan herrscht trockenes kontinentales Wüstenklima mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Frühling und Herbst sind angenehm mit Temperaturen zwischen 15°C und 30°C.
Persönliche Beratung
Tel. 031 313 00 22
E-Mail: info @background.ch
Unverbindliche Anfrage
Partner
Reiseprogramm
1. Tag / Mittwoch, 19. März 2025: Anreise
Flug ab Schweiz nach Aschgabat (Umsteigeverbindung).
2. Tag: Aschgabat
Ankunft in Aschgabat, eine faszinierende moderne Stadt in sowjetischem und postsowjetischem Stil. Wir besuchen den Unabhängigkeits- und Neutralitätsturm, den Hochzeitspalast und weitere Prestigebauten.
3. Tag: Aschgabat – Mary
Wir nehmen am Nowruz-Festival teil, staunen über die Trachtentänze, Pferdewettkämpfe und über das ausgestellte Kunsthandwerk und feiern mit den Einheimischen. Danach Fahrt nach Mary und Besichtigung der Ruinen einer Moschee sowie der alten Festung.
4. Tag: Mary – Dervaza
In Nisa erkunden wir eine parthische Ruinenstadt mit Mausoleum. Danach fahren wir mit dem Geländewagen in die Wüste Karakum, wo wir beim berühmten Gaskrater Dervaza in Juten übernachten.
5. Tag: Dervaza – Dashoguz
Weiterfahrt durch die faszinierende Wüste nach Dashoguz, wo wir das Fort Yzmukshir besichtigen.
6 . Tag: Dashoguz – Nukus
Im Norden Turkmenistans staunen wir über die einstige Hauptstadt des Choresm-Reichs, welche mit einem Mausoleum, dem höchsten Minarett Zentralasiens und weiteren Bauwerken begeistert. Anschliessend Grenzüberquerung nach Usbekistan.
7. – 8. Tag: Nukus – Khiva
In einem karakalpakischen Dorf erleben wir, wie Teppiche geknüpft und Jurten gebaut werden. Am Folgetag lernen wir im Savitsky Museum mehr über seine Sammlung verbotener Kunst zur Zeit der Sowjetunion.
9. – 10. Tag: Khiva – Buchara
Khiva, eine noch intakte orientalische Stadt, begeistert uns mit prächtigen Moscheen und Mausoleen. Anschliessend reisen wir durch die Wüste Kysylkum weiter nach Buchara.
11. – 12. Tag: Buchara
Wir nehmen uns Zeit, um die faszinierende tausendjährige Stadt und Handelsmetropole mit ihren vielen Facetten kennenzulernen.
13. – 14. Tag: Buchara – Samarkand
In Gijduvon besichtigen wir eine Töpferei, bevor wir in Samarkand, eine der ältesten Städte der Welt, eine Führung unternehmen.
15. – 16. Tag: Samarkand – Tashkent
Auf den Spuren des legendären Eroberers Timur besuchen wir seinen Palast, die Krypta, den Grabkomplex seiner Vorfahren und die Freitagsmoschee. Im Bergdorf Langar Ata lernen wir die Landbevölkerung nähe kennen, bevor wir nach Tashkent fahren.
17. Tag: Tashkent
Die Hauptstadt Usbekistans wurde nach einem Erdbeben im modernen Stil wieder aufgebaut. Während einer Stadtführung erleben wir die schönsten Orte dieses wichtigen Verkehrsknotenpunkts.
18. Tag / Samstag, 5. April 2025: Rückreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug in die Schweiz (Umsteigeverbindung).
HINWEISE
Diese Reise wird von Acapa Tours durchgeführt.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Acapa Tours und bopp trading.
In den Jurten ist keine Einzelbelegung möglich.