Welterfolg Zürcher Seide
Einst war die Zürcher Seide weltberühmt, heute ist dieses spannende Kapitel Schweizer Wirtschaftsgeschichte fast vergessen.

Dok-Film-Tipp: «Welterfolg Zürcher Seide»

 |  Hintergrund

Einst war die Zürcher Seide weltberühmt, heute ist dieses spannende Kapitel Schweizer Wirtschaftsgeschichte fast vergessen. Der neue Dokumentarfilm von unserer Expertin Helen Stehli Pfister lässt den Glanz und Pioniergeist der Zürcher Seidenindustrie aufleben, zeigt ihren Aufstieg, Niedergang und ihr Erbe.

Schon im 19. Jahrhundert war die Zürcher Seide ein global verankerter Wirtschaftszweig, Zürich eines der wichtigsten Zentren der europäischen Seidenproduktion.

Die historische Dokumentation von Helen Stehli Pfister gibt Einblick in jene Zeiten, als Heim- und FabrikarbeiterInnen die edlen Seidenstoffe webten und Zürcher Seidenindustrielle ein weltweites Imperium aufbauten. Es ist eine längst entschwundene Welt voll Pioniertaten, Unternehmergeist und hartem Leben der Weberinnen. Wie erlangte Zürich dank der Seide Weltruhm, welche Rolle spielten die Seidenbarone, wie lebten die Arbeiter*innen am Webstuhl und in der Fabrik?

Im Film zu Wort kommen ehemalige Unternehmer der Zürcher Seidenindustrie, Nachkommen der Seidenfabrikanten, eine Historikerin und ein Historiker.


Dokfilm schauen

Hier gelangen Sie zum Dokfilm:

SRF Mediathek (verfügbar bis 21. Juni 2025)


Ein Film von Helen Stehli Pfister, Kamera/Ton: Laurent Stoop, Schnitt: Dave D. Leins Animationen How2AG, Historische Beratung: Dr. Roman Wild, Musik: Marcel Vaid, Tonmischung: Sounddesign Florian Eidenbenz, Color grading: Christoph Walther trinipix.
Unterstützt von Zürcherische Seidenindustrie Gesellschaft ZSIG
C stehli productions gmbh 2024