Rakete

Blick hinter die Kulissen: Luft- und Raumfahrt in den USA

 |  Reisebericht

Im November 2018 begleiten der Schweizer Astronaut Claude Nicollier und der Verkehrshausdirektor Martin Bütikofer unsere Reise in die USA. Das Ziel: Verschiedene Orte und Unternehmen der Luft- und Raumfahrt besuchen. Ein kurzer Reisebericht. 

 

Beginnen wir in New York. Hier erkunden die Reiseteilnehmer*innen Downtown Manhattan und geniessen von der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers den grandiosen Rundblick über die Weltmetropole.

Weiter geht es nach Hartford, Connecticut, zur Werk- und Forschungsstätte des Triebwerkherstellers «Pratt & Whitney». Die Firma beginnt 1925 mit dem Bau von Kolben-Flugmotoren. Heute ist sie eine der drei grossen Herstellerinnen von Strahltriebwerken für Luftfahrzeuge weltweit.

Reise-Höhepunkt

In Washington D.C. folgt einer der Höhepunkte dieser Verkehrshaus-Reise: Die Führungen durch das «National Air and Space Museum» und das «Udvar-Hazy Center». Mit grosser Begeisterung erzählt Claude Nicollier von seinen Erlebnissen im Weltall und freut sich besonders, der Gruppe das beeindruckende Space Shuttle Discovery zu zeigen.

Nicollier-Cocktail

Am Abend sind die Reisenden vom Schweizer Botschafter Martin Dahinden in der «Swiss Residence» zu einem exklusiven Cocktail-Empfang eingeladen. Zur Feier des Tages bekommen sie sogar einen «Nicollier-Cocktail» serviert.

Am Flughafen in Atlanta lernen die Reisenden das technische Operationszentrum von Delta Airlines kennen. Über 10‘000 Mitarbeitende revidieren und testen hier jedes Jahr über 800 Triebwerke. Und dies mit einer eindrücklichen Unternehmenskultur.

Im NASA Johnson Space Center in Houston werden unter anderem die Astronauten ausgebildet. Normalerweise kann dieser Bereich nur auf Einladung der NASA besucht werden. Normalerweise. Unsere Reisegruppe geniesst den exklusiven Besuch dieses Bereiches. Es folgt ein Mittagessen im «Frenchie‘s Italian Restaurant» in Houston, dem Stammlokal der Astronauten – und von Claude Nicollier.

Die letzte Station der Reise

Es ist das «NASA Kennedy Space Center» in Cape Canaveral. Vom diesem Weltraumbahnhof aus starten im Dezember 1968 bis Juli 2011 alle bemannten Raumflüge der USA – zuerst die Apollo-Missionen und von 1981 bis 2011 die Space Shuttles. Auch das Space Shuttle Atlantis, mit dem Claude Nicollier am 31. Juli 1992 als erster Schweizer in Richtung All startet. 

Mission completed! Nach zehn intensiven und erlebnisreichen Tagen fliegen die Reisenden von Miami zurück in die Schweiz.