Möchten Sie in einer geschlossenen Runde aus Expert*innen und Laien Ihre Fragen zur aktuellen Weltlage stellen und darüber diskutieren? Und das in einem lockeren, freundlichen und angenehmen Rahmen? Wir organisieren solch eine Runde. Genauer eine «Schnupperrunde», gemeinsam mit den Experten Erich Gysling und Werner van Gent. Warum wir diese Schnupperrunde ins Leben rufen?
29. Januar 2025 in Bern: «Schnupperrunde» mit Erich Gysling und Werner van Gent
Seit 2010 organisieren unsere Experten Erich Gysling und Werner van Gent jedes Jahr eine Gesprächsrunde zur weltpolitischen Aktualität, die sogenannte «Die Runde».
Am runden Tisch diskutieren Fachpersonen aus den Bereichen Journalismus, Diplomatie und Akademie mit interessierten Laien über die Hintergründe der Weltpolitik. Wie bei allen vorangegangenen «Runden», steht auch bei unserer erstmaligen «Schnupperrunde» die aktuelle Weltlage im Fokus.
Vorurteile abbauen
«Auf diesem Niveau kann ich doch gar nicht mitreden...», lautet eine oft gehörte Reaktion. Genau dieses Vorurteil möchten wir in unserer «Schnupperrunde» widerlegen und abbauen, denn die Erfahrungen der letzten zehn Jahre zeigen, dass dieses Vorurteil nicht stimmt.
Vielmehr entsteht dank der lockeren und freundlichen Stimmung ein gutes Gesprächsklima, in welchem Fragen ohne Scheu formuliert und diskutiert werden können. Kurze Referate und ausführliche, gut moderierte Gespräche sowie der intensive Meinungsaustausch, vor allem auch am Rande des offiziellen Symposiums, lassen die Unterschiede zwischen Expert*innen und Laien verschwinden.
Die «Schnupperrunde» an der Uni Bern
- Mittwoch, 29. Januar 2025
- 9 bis ca. 14 Uhr
- Wo: Im Hauptgebäude der Universität Bern
- Inhalt: Kurze Referate, Diskussionen, Workshops
- Verpflegung: Snacks, Getränke und Steh-Lunch
- Max. 30 Teilnehmer*innen
Interessiert?
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail und wir setzen Sie auf unsere Interessentenliste. Wir senden Ihnen nach Abschluss der Planung weitere Informationen zu.