Patrick Rohr

Patrick Rohr

Fotograf, Journalist, Moderator und Buchautor

Patrick Rohr ist Fotograf, Journalist, Moderator und Buchautor. Er leitet in Zürich eine eigene Firma für Kommunikationsberatung und Medienproduktionen.

Als Fotojournalist interessiert sich Patrick Rohr vor allem für gesellschafts- und geopolitische Zusammenhänge. Im Auftrag verschiedener NGO wie Ärzte ohne Grenzen, Helvetas oder Biovision bereist er Krisen- und Entwicklungsgebiete auf der ganzen Welt.

Auch für seine eigenen Projekte taucht er immer wieder in fremde Lebenswelten ein, 2015 zum Beispiel für eine Multimediaproduktion über die Ukraine oder 2017 für das Fotoreportagenbuch «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono» (Beobachter Edition).

Für sein letztes Buch «Die neue Seidenstrasse – Chinas Weg zur Weltmacht» (Orell Füssli Verlag) reist er mit der Fotokamera auf dem sogenannten Eurokorridor von China nach Europa. Unterwegs spricht er mit Menschen und schaut sich die gewaltigen Infrastrukturprojekte der «Belt and Road Initiative» an, die von China ins Leben gerufen wurde. 

Vor seiner Ausbildung zum Fotojournalisten an der «Fotoacademie Amsterdam» arbeitet er als Zeitungs- und Radiojournalist und während 15 Jahren als Redaktor und Moderator für verschiedene Sendungen des Schweizer Fernsehens (u.a. «Schweiz aktuell», «Arena», «Quer»).

Patrick Rohr ist 1968 in der Schweiz geboren und lebt in Zürich und Amsterdam.

Mehr erfahren

Asien — Kultur, Geschichte, Natur
Auf Anfrage

Japan

Mit Patrick Rohr
12.10.2024 - 27.10.2024 (16 Reisetage)
Preis ab CHF 12'960.-
Arktis — Natur, Tier
Warteliste

Grönland und Hudson Bay

Mit Patrick Rohr
23.07.2025 - 13.08.2025 (22 Reisetage)
Preis ab CHF 20'740.-
Asien — Kultur, Geschichte, Natur
Buchbar

Mekong

Mit Patrick Rohr
02.11.2024 - 16.11.2024 (15 Reisetage)
Preis ab CHF 9'240.-
 |  Hintergrund

Vanillekrieg im Naturparadies

Die Vanillepreise auf dem Weltmarkt spielen verrückt. Am stärksten leiden darunter die Bäuerinnen und Bauern in Madagaskar, wo der Grossteil der weltweiten Vanilleproduktion herkommt. Was dazu geführt…

 |  Hintergrund, Video

Japan: Im Gespräch mit Experte Patrick Rohr

Wie geht das mit dem Verbeugen in Japan nun genau? Und warum darf man auf keinen Fall seine Stäbchen in den Reis stecken? Weil er bereits auf mehreren Reisen – privat und beruflich – in dieses Land…

 |  Buch, Hintergrund

Lesetipp: «Die neue Seidenstrasse - Chinas Weg zur Weltmacht»

In seinem Buch «Die neue Seidenstrasse – Chinas Weg zur Weltmacht» nimmt unser Experte Patrick Rohr die Lesenden mit auf eine faszinierende Reise von Schanghai westwärts entlang der neuen…

 |  Hintergrund, Nachhaltigkeit, Video

Die neue Seidenstrasse: Live-Stream-Vortrag mit Patrick Rohr

Mit der «Belt and Road Initiative», dem grössten Infrastrukturprojekt, das die Welt je gesehen hat, will China siebzig Länder wirtschaftlich miteinander verbinden. Was sind das für Länder, die durch…

 |  Hintergrund

Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono

Wer an Japan denkt, denkt an Kirschblüten. Und an Kimono. Doch Japan ist viel mehr. Es ist ein Land voller Gegensätze. Wer sich auf eine Reise durch das Inselreich im fernen Osten macht, wird hin- und…

 |  Hintergrund

Das Leben in Onagawa kehrt nur langsam zurück

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono», das der Fotojournalist Patrick Rohr nach mehreren Reisen nach Japan im Herbst 2017 veröffentlicht hat. Sein Ziel…