Arne Lawrenz

Arne Lawrenz

Tierarzt für Zoo- & Wildtierkrankheiten

Dr. Arne Lawrenz ist Tierarzt und seit 2013 Direktor des Grünen Zoos Wuppertal. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Verbindung von ex situ- und in situ-Massnahmen, um langfristige Lösungen für den Erhalt bedrohter Tierarten zu schaffen.

Durch seinen Einsatz hat er den Grünen Zoo Wuppertal zu einem Ort gemacht, an dem Tierwohl, Artenschutz, Forschung und Bildung harmonisch miteinander verbunden sind. Es wurden und werden grosszügige, naturnahe Lebensräume für bedrohte Arten geschaffen, die das Wohlergehen der Tiere verbessern und gleichzeitig den Besuchern ein authentisches Erlebnis bieten.

Sein grosses Interesse an Forschung hat Dr. Arne Lawrenz dazu motiviert, innovative Projekte zu initiieren und zu unterstützen, wie die Integration von Kameratechnologie und künstlicher Intelligenz in der Verhaltensforschung bei Elefanten.

Nicht zuletzt legt er grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Forschungseinrichtungen, um den Austausch von Wissen zu fördern. Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit mit Biobanken, um wertvolle genetische und physiologische Daten zu sichern, die für zukünftige Erhaltungsprojekte von entscheidender Bedeutung sind.

Pragmatischer Arten- und Naturschutz

Die Vision von Dr. Arne Lawrenz für die Zukunft ist ein pragmatischer Arten- und Naturschutz, der die Bevölkerung mitnimmt und die Öffentlichkeit durch nachhaltige Nutzung der Natur zu Handelnden macht.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur und ist begeisterter Wildtierfotograf.

Mehr erfahren

Antarktis — Natur, Tier
Interessentenliste

Expedition Antarktis

Mit Benno Lüthi, Ruedi Bless, Severin Dressen, Arne Lawrenz
02.01.2027 - 26.01.2027 (25 Tage)
Preis folgt