Claude Nicollier

Astronaut & Astrophysiker

CLAUDE NICOLLIER

Claude Nicollier, Astronaut und Astrophysiker, wurde 1944 in Vevey geboren. Er studierte Physik in Lausanne und Astrophysik in Genf. Zudem absolvierte er eine Ausbildung als Pilot der Schweizer Luftwaffe und als Linien-Pilot. Er ist Absolvent der Empire Test Pilot's School in Boscombe Down, Vereinigtes Königreich.

Claude Nicollier wurde 1978 in die erste Gruppe von Astronauten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) gewählt und dann zum NASA Johnson Space Center (JSC) in Houston, Texas, abkommandiert, um eine vollständige Ausbildung als Missionsspezialist auf dem US Space Shuttle zu absolvieren, gemäss einer Vereinbarung zwischen ESA und NASA. Er diente als Besatzungsmitglied auf vier Shuttle-Missionen zwischen 1992 und 1999, darunter zwei On-Orbit-Einsätze am Hubble-Weltraumteleskop. Während diesen vier Missionen verbrachte er insgesamt mehr als 1'000 Stunden im Weltraum. Derzeit ist er Mitglied von Swiss Innovation, Schweiz, und Ehrenprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule EPFL.