Bruno Kaufmann

Journalist und Auslandskorrespondent

BRUNO KAUFMANN

Bruno Kaufmann wuchs als viertes von fünf Kindern im aargauischen Zofingen auf. Er studierte an den Universitäten von Zürich, Uppsala, Göteborg und Hawaii Nordische Sprachen, Politikwissenschaften, Osteuropäische Geschichte und Friedensforschung. Seit 1990 berichtet er für das Schweizer Radio- und Fernsehen aus Nordeuropa. Seit 2013 betreut er zudem global Demokratiethemen für den internationalen Dienst der SRG, swissinfo. In diesen Rollen hat Bruno Kaufmann viele Länder mehr als 20 Mal bereist. Als schwedisch-schweizerischer Doppelbürger und Politikwissenschaftler leitete und koordiniert Kaufmann Institute zum Thema partizipative und direkte Demokratie: er war Präsident des „Initiative and Referendum Institute Europe“, ist Ko-Präsident des „Global Forum on Modern Direct Democracy“ und ist Mitbegründer der „Schweizer Demokratiestiftung“. Acht Jahre lang gehörte Kaufmann einer schwedischen Stadtexekutive an, wo er in Falun für Fragen der Bürgerbeteiligung sowie Wahlen und Abstimmungen zuständig war. Er hat staatliche und nicht-staatliche Organisationen wie die EU, UN, Weltbank und Korea Democracy Foundation zu Demokratiefragen beraten und hat zahlreiche Bücher und Schriften publiziert.

Seit Jahrzehnten ist Bruno Kaufmann nicht nur als Journalist unterwegs, sondern auch als Reiseleiter. Sein Interesse gilt besonders aktuellen politischen Entwicklungen, Demokratiefragen, Minderheitenvölker und Inseln weltweit. Bruno Kaufmann lebt mit seiner Frau Elisabeth, die international als Yogalehrerin tätig ist, in der schwedischen Kleinstadt Arboga, wo 1435 das erste Parlament des Landes zusammenkam.