Bild: Felix Leyer

Mitbegründer & Verwaltungsrat Background Tours

RUEDI BLESS

1955 in Luzern geboren, zog es ihn schon früh in die Welt hinaus. Nach einer Reisebürolehre in Luzern, reiste er zweimal je über ein Jahr auf eigene Faust in den siebziger Jahren auf legendären Strecken über Iran-Afghanistan nach Indien und ein anderes Mal via Nord- und Südamerika um die ganze Welt. 
Zurück in den Niederungen der Arbeitswelt war er massgeblich am Aufbau von Veloferien und anderen Spezialitäten beim Aktivferienveranstalter Baumeler beteiligt. Danach beim Tierreisenspezialisten Arcatour in der Funktion des Co-Leiters.

Nachdem er 1994 bei seinen Tätigkeiten Erich Gysling kennen und schätzen lernte, haben sich die beiden 1996 entschlossen, eine eigene Firma zu gründen: Background Tours. In der Meinung, dass viele Menschen nicht nur in einem Land rumreisen wollen, sondern mehr über die Hintergründe der besuchten Region erfahren möchten, waren sie nicht alleine. So wurde und ist Background Tours zu einem gewichtigen Namen in der Schweizer Studienreiseszene geworden.

Reiseangebot mit RUEDI BLESS