Patrick Rohr

Fotograf, Journalist, Moderator

PATRICK ROHR

Patrick Rohr ist Journalist, Fotograf, Moderator und Buchautor. Er leitet in Zürich eine eigene Firma für Kommunikationsberatung und Medienproduktionen. Als Fotojournalist ist Patrick Rohr vor allem an gesellschafts- und geopolitischen Zusammenhängen interessiert. Im Auftrag verschiedener NGO wie Ärzte ohne Grenzen, Helvetas oder Biovision bereist er Krisen- und Entwicklungsgebiete auf der ganzen Welt. 
Auch für seine eigenen Projekte taucht er immer wieder in fremde Lebenswelten ein, 2015 zum Beispiel für eine Multimediaproduktion über die Ukraine oder 2017 für das Fotoreportagenbuch «Japan – Abseits von Kirschblüten und Kimono» (Beobachter Edition). Für sein neustes Buch «Die neue Seidenstrasse – Chinas Weg zur Weltmacht» (Orell Füssli Verlag) ist er mit der Fotokamera von China nach Europa gereist.
Vor seiner Ausbildung zum Fotojournalisten an der «Fotoacademie Amsterdam» arbeitete er als Zeitungs- und Radiojournalist und während 15 Jahren als Redaktor und Moderator für verschiedene Sendungen des Schweizer Fernsehens (u.a. «Schweiz aktuell», «Arena», «Quer»). Patrick Rohr ist 1968 in der Schweiz geboren und lebt heute in Zürich und Amsterdam.
 

Reiseangebot mit PATRICK ROHR