Matthias Stück

Biersommelier und Gastronom

MATTHIAS STÜCK

Matthias Stück arbeitete schon während der Schulzeit mit Abschluss Abitur nebenbei in der Gastronomie und eignete sich anschliessend seine Fachkenntnisse mit einer Restaurantfachausbildung und Konditor-Lehre an. Er war sowohl im Bierzelt bis hin zur Sternegastronomie im Service tätig, in Küchen und Backstuben in Deutschland und der Schweiz. Er arbeitete an Land und auf dem Schiff, zudem sehr oft in den Bergen. Er leitete vier Jahre die Gastronomie auf einem Sonderzug, der mit bis zu drei Speisewagen und 360 Reisegästen auf Schienen-Kreuzfahrten den Gästen Europa zwischen Blumenriviera, Rheinromantik, der Küste Dalmatiens und Kaliningrad näher brachte. So lag es vor über 15 Jahren nahe, Reiseleiter zu werden, nachdem er schon als Stadtführer auf „bierigen Pfaden“ durch Köln Erfahrungen gesammelt hatte. Inzwischen ist er für mehrere Reiseveranstalter tätig. 
Seit über 10 Jahren hat sich der Schwerpunkt seiner gastronomischen Berufstätigkeit auf das Thema Bier fokussiert. Matthias Stück absolvierte Ausbildungen zum Schweizer Biersommelier und Diplom-Biersommelier, ist Mitglied im Experten- und Referenten-Team der Ausbildung zum Schweizer Biersommelier und ebenfalls im Coach-Team der Nationalmannschaft der Schweizer Biersommeliers. Die Bier-Bar „Bierrevier“ (40 Zapfhähne und 500 Flaschenbiere) in Basel hat er vor vier Jahren als angestellter Biersommelier mit eröffnet. Mit der speziellen Bierreise von Background Tours will Matthias Stück seine Leidenschaft für Bier und für Reisen mit den Gästen teilen.