Zurück
Myanmar

Ursprüngliches Myanmar

Die Background Tours Mitarbeiterin, Detty Dijkgraaf, hat während ihrer Studienreise im Herbst den südostasiatischen Staat kennengelernt.

Auf der Studienreise nach Myanmar durfte ich dieses faszinierende Land kennenlernen. Es hat eine bewegende Geschichte hinter sich und ist immer noch im Umbruch. Die jahrelange Militärdiktatur hat das Land gezeichnet, doch die Menschen schauen voller Zuversicht auf eine neue Zukunft und hoffen auf die neue Regierung. Das Land ist vielfältig und ein Vielvölkerstaat mit 135 verschiedenen Ethnien mit eigenen Sprachen und Dialekten. Eines verbindet das ganze Land und das ist der Buddhismus. Er wird im Alltag gelebt und über 85% der Einwohner praktizieren ihn.

Die Highlights dieser Reise waren jedoch ganz klar die wertvollen Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. Der Goldene Fels bei Sonnenuntergang mit den Vollmondfestivitäten, wo hunderte Menschen anwesend waren. Die Shwedagon Pagode in Yangon mit dem leuchtenden Gold, wo immer man hinschaut. Die Zugfahrt von Mandaly nach Naung Pin ist ein besonders Erlebnis, da der Kontakt mit der herzlichen Bevölkerung nicht zu kurz kommt. Der Inle Lake mit den knatternden Langbooten und den typischen Fischern, den Einfuss-Ruderern auf dem ursprünglichen See. Ganz besonders hat mir auch die wunderschöne Ballonfahrt über Bagan gefallen. Bei Sonnenaufgang das lautlose Schweben über die archäologische Zone zu erfahren und die Pagoden aus der Luft zu bewundern. Als Abschluss der Reise hatten wir ein Chef’s Table Dinner im Restaurant Seeds. Ein wahrer magischer Moment, bei Sonnenuntergang mit einem Drink anzustossen und dann am Chef’s Table ein exklusives Dinner zu geniessen.

Reisen auch Sie nach Myanmar! Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen ein passendes Programm zusammen.

Text und Foto: Detty Dijkgraaf