Zurück
Urs Wälterlin©John Thistleton

«Nicht einfach eine Tour. An die Spitze des australischen Kontinents reisen ist eine Expedition.»

Lieben Sie Abenteuer? Sie müssen wohl, sonst wären Sie kaum an Reisen von Background Tours interessiert. So beginnen die Zeilen, die uns unser Experte und Australien-Korrespondent Urs Wälterlin geschrieben hat. Besser gesagt Ihnen, liebe Kund*innen. In seinem Brief erzählt er Ihnen, warum Sie mit ihm Cape York bereisen sollten. Und das schnörkellos.

Ich bin ehrlich: Selten habe ich mich so sehr darauf gefreut, eine Reise zu begleiten, wie unsere Australien-Reise zum Cape York. Denn es wird nicht einfach nur eine Tour sein. Eine Fahrt an die Spitze des australischen Kontinents ist eine Expedition.

Wild, da oben

Von Cairns aus führt uns die Reise durch einige der abgelegensten Regionen Australiens. Es ist wild, da oben: Bäche und Flüsse gilt es zu überqueren, wir reisen durch Regenwälder und Savannenland. Stossverkehr brauchen Sie nicht zu fürchten: Nur wenige Australier*innen wagen diese Reise.

Und dann, wenn wir das ikonische «Selfie» vor der Tafel aufgenommen haben, die das nördlichste Ende des Festlandes dokumentiert, geht es weiter – noch weiter nach Norden. Haben Sie schon einmal von den Inseln der Torres Strait gehört? Falls nicht, sind Sie nicht allein. Selbst viele Australier*innen wissen nicht, dass diese Inselgruppe zu ihrem Land gehört.

Austausch mit den nördlichen Nachbarn

Von der nördlichsten Insel aus kann man manchmal am Horizont den Rauch von Feuern auf Papua-Neuguinea sehen. Seit Jahrtausenden tauschen sich die Bewohner*innen der Torres Strait mit ihren nördlichen Nachbarn aus. Dadurch unterscheiden sich ihre Kulturen komplett von denen der Ureinwohner*innen auf dem Festland. Dazu dann aber mehr, wenn wir dort sind.

«Geben Sie sich einen Schupf, melden Sie sich für unsere Cape York Expedition an.»

Ich werde Sie auf der ganzen Reise begleiten und mit Informationen versorgen – zu Politik, Wirtschaft und Kultur in dieser, meiner Wahlheimat. Sie werden auch erfahren, wie man hier wirklich lebt, im Alltag, jenseits der Touristenattraktionen. Offen und ehrlich, ohne Schnörkel. Und am Abend, beim informellen Apéro, lassen wir den Tag gemeinsam Revue passieren.

Geben Sie sich einen Schupf, melden Sie sich für unsere Cape York Expedition an – denn diese Reise wird ein unvergessliches Abenteuer! Wir sehen uns am Sonntag, 8. September, in Sydney. Ich freue mich.

Ihr Urs Wälterlin

PS: Haben Sie Fragen oder Bedenken, bei denen ich behilflich sein kann? Gerne dürfen Sie sich bei Background Tours melden; Ihre Anfragen werden an mich weitergeleitet.