Zurück

Neue Eventserie in Bern: «Le Tapis Volant» geht am 9. Mai mit Claude Nicollier in die zweite Runde

Am Dienstag, 9. Mai, geht unsere neue Eventserie «Le Tapis Volant» in die zweite Runde. Der Moderator Nik Eugster empfängt den ehemaligen Astronauten und Astrophysiker Claude Nicollier auf dem fliegenden Teppich. Claude Nicollier spricht über den «Space for all», den «Weltraum für alle»: Werden Privatpersonen künftig im Weltraum Ferien machen? Claude Nicollier hält seinen Vortrag in deutscher Sprache.

«Space for all» – Darüber spricht Claude Nicollier

Eigentlich führen die Raumfahrtorganisationen, wie die NASA oder die ESA, Weltraumforschung und Weltraumerkundungen durch. Eigentlich. Seit einigen Jahren jedoch, bieten private Unternehmen, wie zum Beispiel «SpaceX» in den USA, Raumtransportdienste für diese Organisationen an.

Zudem auch für Privatpersonen, die so als «Weltraumtouristen» Zugang zum Weltraum bekommen. Claude Nicollier geht in seinem Vortrag auf diese neuen Möglichkeiten ein und gibt Ratschläge für diejenigen, die sich von solchen Abenteuern verführen lassen.

Der einzige Schweizer im Weltraum

Auch wenn man in Sachen Weltraum nicht vom Fach ist, den Namen «Claude Nicollier» hat man, wir wagen es zu behaupten, definitiv schon mindestens einmal gehört. Nicht zuletzt, weil er bis dato der einzige Schweizer ist, der den Weltraum besucht hat. Der Militär-, Linien- sowie NASA-Testpilot und Astronaut wurde 1944 in Vevey geboren und studierte Physik in Lausanne und Astrophysik in Genf. Für uns ist Claude Nicollier als Reiseexperte tätig.

Ebenfalls auf dem fliegenden Teppich

«Le Tapis Volant» ist ein Abend voller Überraschungen. Freuen Sie sich zusätzlich zu Claude Nicolliers Vortrag über die Poetry-Slammerin Sarah Altenaichinger. Für unseren Abend mit Claude Nicollier verfasst sie einen exklusiven Text und bindet unter anderem das Thema Weltraum mit ein.

Sarah Altenaichinger ist 26 Jahre alt und nennt seit 2012 «Spoken-Word-Bühnen» ihr zweites Zuhause. Mit ihren lyrisch-verspielten Texten performt sie regelmässig in der Schweiz, Deutschland und Österreich und konnte sich zu zahlreichen deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften qualifizieren. Daneben gibt sie im Rahmen von Slam@School Schreibworkshops an Schulen. 

Im Anschluss ihres Beitrags tauscht sich der Moderator Nik Eugster mit ihr aus.

«Spoken-Word-Bühnen» sind das zweite Zuhause von Sarah Altenaichinger. 

 


Was ist «Le Tapis Volant»?

«Le Tapis Volant» ist eine Eventserie, die regelmässig an ausgewählten Abenden stattfindet. Es ist eine Zusammenarbeit mit MYLE, dem Berner Restaurant, Bar und Eventlokal. Durch die Abende führt jeweils der Moderator Nik Eugster. Er stellt den Akteur*innen auf dem Teppich auch mal kritische Fragen, bindet Reiseberater*innen von Background Tours – und den Partnermarken Ayurveda & Yoga Travel, Nature Tours und Ship'N'Train Travel – oder die Zuschauer*innen gekonnt in den Abend ein. Je nach Thema finden ebenfalls Musiker*innen, Dichter*innen oder Künstler*innen Platz auf dem Teppich.