Zurück
Reiseleitergruppe Marcel Rüegg, Julia Todaro und Fabienne Flühmann

Kubanische Erinnerungen

Im November 2019 begleitete der Background Tours-Experte, Marcel Rüegg, eine interessierte Reisegruppe nach Kuba. Mit dabei waren Fabienne Flühmann und Julia Todaro von Background Tours.

Die Reise führte von Havanna nach Maria La Gorda an die südwestlichste Spitze der Insel, weiter auf die Isla de la Juventud bis nach Trinidad und Cienfuegos und schliesslich wieder zurück nach Havanna. Ein Teil der Strecke wurde auf dem Wasserweg an Bord von M/S Panorama der Reederei Variety Cruises zurückgelegt. 

Kuba, die grösste der karibischen Inseln, vermag mit seiner landschaftlichen Vielfalt, den herzlichen Einheimischen und dem kubanischen Flair fast jeden zu begeistern. 
Unsere Reise beginnt in Havanna, wo wir am Abend sogleich mit dem imposanten Anblick der goldenen Kuppel des Kapitols für die Anreise belohnt wurden. Zuvor war die Kuppel für fast 10 Jahre eingerüstet, erst kurz vor unserer Ankunft wurde die Renovation der Kuppel anlässlich des 500-Jahr Jubiläums der Stadt fertiggestellt und enthüllt.
Die Stadt mit ihren unverwechselbaren Kolonialbauten lernten wir in den kommenden Tagen auf verschiedenste Arten kennen. In Oldtimern, mit Pferdekutschen und zu Fuss erkundeten wir die schönsten Plätze und erhielten dank unserem erfahrenen Experten Marcel Rüegg einmalige Einblicke hinter die Kulissen, welche Touristengruppen für gewöhnlich verborgen bleiben.

Im malerischen Viñales-Tal mit seinen Kalksteinformationen, den sogenannten „Mogotes“, besuchten wir eine typische Tabakplantage. Anschliessend setzten wir unsere Reise an die südwestlichste Spitze der Insel fort. Nach Maria La Gorda verschlägt es nur wenige Tauch-Touristen und so hatten wir den karibischen Traumstrand fast für uns alleine. 
Gegen Nachmittag entdeckten wir auch unser vor Anker liegendes, schwimmendes Zuhause, den Drei-Mast-Motorsegler Panorama, am Horizont. Nach einem Strandnachmittag kehrten wir auf unser Schiff zurück. Die anschliessende Überfahrt zur Isla de la Juventud erfolgte in der Nacht. 

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir bei schönster karibischer Sonne und ruhigem Wellengang auf See, bis wir schliesslich am Hafen von Casilda anlegten. Am Abend schlenderten wir durch die von pastellfarbenen Häusern gesäumten, musikerfüllten Strassen von Trinidad und liessen uns vom kubanischen Lebensgefühl mitreissen. Ein für diese Region typischer „Canchànchara“, ein Cocktail aus Rum, Limettensaft und Honig, sowie die rhythmischen Klänge des Kubanischen Salsa durften nicht fehlen.

Trinidad Gruppenbild.JPG

Weiter ging die Reise nach Cienfuegos, zur „Perle des Südens“, wo wir einem international erfolgreichen Chor lauschen durften, bevor wir die letzte Nacht auf unserem Schiff ausklingen liessen. Am Nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus zurück nach Havanna, zum Ausgangspunkt unserer Reise. Dort erwartete uns ein Abschlussabend der Superlative. Nach einer Fahrt in Oldtimern zur Burg Moro hoch über der Stadt, einer professionellen Salsa-Darbietung sowie der Weiterfahrt mit typischen Lada- und Bici-Taxis erreichten wir schliesslich das berühmte Restaurant „La Guarida“. Das Restaurant, bekannt aus dem Film „Fresa y Chocolate“, war die perfekte Kulisse für unseren letzten Abend in Kuba. Auf der Dachterrasse nahmen wir bei einem mehrgängigen Essen, einer exklusiven Trommelshow und einem einmaligen Ausblick über Havanna Abschied von der Sehnsuchtsinsel Kuba.

Die Insel mit ihren Einwohnern, die Teilnehmer, unser Experte und die einmaligen Erlebnisse während der Reise haben dafür gesorgt, dass die Erinnerungen daran uns noch lange begleiten werden. Bestimmt werden wir die vielfältige Insel erneut bereisen.

Reisen auch Sie nach Kuba! Gerne beraten wir Sie zu unseren Gruppenreisen oder stellen Ihnen ein individuelles Programm zusammen. 

Text : Julia Todaro & Fabienne Flühmann

Fotos: Julia Todaro