Zurück
Birgit Lutz im Eis

Der Arktische Mittwoch - Vorträge im Wohnzimmer

Birgit Lutz, Expeditionsleiterin und Expertin von Background Tours, hat zusammen mit Rolf Stange eine Vortragsreihe über die Arktis ins Leben gerufen. Die Themen reichen von historischen Expeditionen, Lesungen aus ihren Büchern bis hin zu wissenschaftlichen Beiträgen über das Meereis oder die arktische Tierwelt.

 

Im vergangenen Herbst hatte Birgit Lutz genug vom Abwarten auf Live-Termine: Sie bot kurzerhand Lesungen zu ihren Büchern über Zoom an – an drei Mittwochabenden hintereinander. Rolf Stange, der ebenfalls erste Zoom-Termine angeboten hatte, hatte dann die Idee einer gemeinsamen Reihe – der Arktische Mittwoch war geboren.
Das Besondere: Lutz und Stange arbeiten über Zoom, es gibt vor und nach jedem Vortrag einige Plauderei und während des Vortrags Fragemöglichkeiten. In dieser zweiten Reihe teilen die beiden ihren Erfolg mit anderen Arktis-Autoren, die in ähnlicher Situation sind wie sie, und als hochkarätige Zugabe wird der Schweizer Abenteurer Thomas Ulrich von seinen spektakulären Expeditionen zum Nordpol berichten.

Vortragsprogramm Arktis

Ans Ende der Welt - Vor 125 Jahren auf Spitzbergenreise
Mit Schlittenhunden durch Ostgrönland

17. März, 20 Uhr – Doppelvortrag von Sandra Walser und Rolf Stange

Sanfte Wildnis – Skitour durch die nordnorwegische Finnmark
24. März, 20 Uhr – Birgit Lutz

Arktische Tierwelt: Rentiere und Eisbären auf Spitzbergen
31. März, 20 Uhr – Kristina Hochauf-Stange und Rolf Stange

Mystisch, bezaubernd und heiss: Island und seine Vulkane
7. April, 20 Uhr – Henry Pall Wulff

Die Ostküste – Geschichte(n) einer legendären Spitzbergen-Route
14. April, 20 Uhr – Rolf Stange

Franz Joseph Land – die vergessenen Inseln im Eis
21. April, 20 Uhr – Birgit Lutz

Arctic Solo – wie aus Scheitern ein Weitergehen wurde
28. April 2021 – Thomas Ulrich
 

Teilnehmen ist einfach: Die Vorträge kosten Eintritt, die Tickets (auch Abo-Möglichkeiten) gibt es in Rolf Stanges Spitzbergenshop unter shop.spitzbergen.de/. Wer ein Ticket kauft, bekommt 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn den Teilnahmelink zugesendet.